,

Berlin atmet auf – DHL nimmt Paketzustellung wieder auf

DHL übernimmt erfolgreiches Auslieferungskonzept aus Mogadischu

DHL-Wedding
Foto: Dirk Vorderstraße CC BY 2.0

Berlin – Rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft will DHL die Paketzustellung in den Elendsquartieren der Bundeshauptstadt wieder aufnehmen. Nachdem die Paketboten immer wieder Opfer von Raubüberfällen wurden und unzählige Fahrzeuge gestohlen wurden, hatte der Postdienstleister die Auslieferung vorübergehend gestoppt.

Nach einer konzerninternen Krisensitzung hat sich DHL nun entschlossen, in Zukunft das Zustell- und Sicherheitskonzept der somalischen Konzerntochter für die Auslieferung in Berlin zu übernehmen. Ein erster Testlauf verlief zufriedenstellend und auch die Bewohner der verwahrlosten Gewaltkieze zeigten sich aufgeschlossen gegenüber dem neuen Auftreten der Post. „Die meisten unserer Kunden kennen das noch aus ihren Herkunftsländern und fühlen sich an ihre Heimat erinnert“, erklärte ein Konzernsprecher der DHL.

Kanzlerin Merkel rief dagegen dazu auf, ein funktionierendes Postwesen nicht überzubewerten: „Wir müssen endlich im Digitalzeitalter ankommen. Ich weiß gar nicht warum sich die Menschen da noch Pakete liefern lassen.“

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Unterstützen Sie unsere Autoren mit einem kleinen Beitrag ganz einfach per Telefon:

Spendenhotline: 09001 – 882 260 (10€ pro Anruf, nur erreichbar aus dem deutschen Festnetz)

Voting-Hotline: 01377 – 980 005 (1€ pro Anruf aus dem dt. Festnetz, ggf. aus Mobilfunk abweichend)

Alternativ können Sie auch per Überweisung spenden.

Herzlichen Dank

Ihre Redaktion